Trauerbegleitung

Wie der Tod untrennbar zum Leben gehört, gehört auch das Trauern zum Leben. Auch wenn Ihre Zugehörigen im Sterben nicht von uns begleitet wurden, begleiten wir Sie in der Zeit der Trauer. Unsere Trauerangebote werden durch Spenden finanziert und sind für Sie kostenfrei. In einem vertrauten Gespräch finden wir gemeinsam ein passendes Angebot für Sie. Melden Sie sich dafür gerne per Mail info@hospizverein-koeln-muelheim.de oder telefonisch unter 0221 967 02 51.

Einzelbegleitung
Unsere ausgebildeten Trauerbegleitenden nehmen sich Zeit für Sie und bieten eine individuelle Einzelbegleitung an. Die Treffen können in unserem Büro, bei Ihnen zu Hause oder auch bei einem Spaziergang stattfinden. In den Gesprächen ist Zeit für Ihre Trauer und alle Themen, die für Sie im Trauerprozess eine Rolle spielen.

Gruppenangebote

Trauercafé

Das Trauercafé ist ein Angebot für alle Menschen in Trauer, die in netter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen den Austausch mit anderen trauernden Menschen suchen. Unsere empathischen und kompetenten Trauerbegleitenden sind vor Ort, geben Impulse und sind für Sie ansprechbar. Das Angebot findet in Kooperation mit der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde statt und ist kostenfrei.

Immer am 2. Mittwoch im Monat von 14.30-16.00 Uhr

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Stammtisch für trauernde Menschen

Dieses Angebot ist für alle Menschen in Trauer, die mit anderen ins Gespräch kommen, zuhören und sich gegenseitig stützen wollen. Das monatliche Treffen ist ein kleiner Anker, auch wenn der Verlust vielleicht schon eine Weile zurückliegt, denn manchmal fehlt dann im Alltag der Raum für die Trauer. Wer beim Stammtisch dabei sein will, sollte Lust auf Menschen und Austtausch haben und offen gegenüber anderen Trauerwegen sein. Der Stammtisch wird durch zwei Trauerbegleitende unterstützt, die Impulse geben und als Ansprechpersonen vor Ort sind.

Das Angebot ist kostenfrei.

Immer am 2. Montag im Monat um 18.30 Uhr in einem netten Lokal in Köln-Mülheim
Weitere Infos und Anmeldung unter 0221 967 02 51 / info@hospizverein-koeln-muelheim.de

Gesprächskreis für trauernde Menschen (nur zu ausgewiesenen Terminen)
Der Austausch mit anderen trauernden Menschen findet bei diesem Angebot in einem geschützten und vertrauensvollen Rahmen mit festen Gruppenteilnehmenden statt. Sie können sich intensiv mit anderen austauschen und mit der eigenen Trauer in Verbindung kommen. So erhalten Sie neue Impulse. Die Teilnahme in einer geschlossenen Trauergruppe kann für Sie hilfreich sein, das Leben mit dem Verlust und der Erinnerung neu zu gestalten. Auch dieses Gruppenangebot ist für Sie kostenfrei.

Fünf Abende in einer konstanten Gruppe und mit einer geschulten Leitung
Zur Zeit ist KEINE Anmeldung möglich.

Anhang: Erfahrungsbericht Trauerbegleitung_Jan.2021.pdf