Hospizverein Köln-Mülheim e.V. Aktuelles Deutscher Diversity-Tag und Welthospiztag 2024

Deutscher Diversity-Tag und Welthospiztag 2024

„Hospiz für Vielfalt“.

Am 28.05.2024 findet der diesjährige Deutsche Diversity-Tag statt. Seit ihren Anfängen in den 1980er Jahren steht die Hospizbewegung für Vielfalt und Solidarität. Zehntausende ehren- und hauptamtlich Engagierte begleiten schwerstkranke und sterbende Menschen unabhängig von Alter, Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung oder sozialer Herkunft.

„Hospiz findet nicht im luftleeren Raum statt, sondern ist eingebunden in unsere Gesellschaft mit all ihren Strömungen – und auch Verwerfungen“, so Prof. Winfried Hardinghaus, Vorsitzender des DHPV. „In einer Gesellschaft, in der Antisemitismus, antimuslimischer Rassismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit an der Tagesordnung sind, gilt es Verantwortung zu übernehmen und klar Position zu beziehen. Denn die in der Hospizarbeit und Palliativversorgung tätigen Menschen stehen für eine offene, demokratische, pluralistische und solidarische Gesellschaft.“

Bereits im Januar hatte sich der DHPV an der Aktion #WirSindDieBrandmauer beteiligt und den entsprechenden Aufruf unterzeichnet. In Fortführung sowohl dieses Engagements als auch mit Blick auf die Wurzeln der Hospizbewegung stellt der DHPV auch den Welthospiztag am 12. Oktober 2024 in Deutschland unter das Motto „Hospiz für Vielfalt“.

„Es gibt in der Hospizarbeit und Palliativversorgung nicht erst seit heute einerseits zahlreiche Angebote, um möglichst für alle Menschen da zu sein, die am Lebensende Begleitung und Unterstützung suchen, und andererseits unterschiedlichste Bestrebungen, das hospizliche Ehrenamt vielfältiger und bunter aufzustellen. In diesem Sinne werden wir unsere Arbeit auch in den kommenden Jahren fortsetzen“, so Hardinghaus abschließend.

Weitere Infos zum Welthospiztag und der Kampagne gibt es unter