Hospizverein Köln-Mülheim e.V. Uncategorized Bis zum letzten Moment – Mitten im Leben

Bis zum letzten Moment – Mitten im Leben

Vorsorge in der letzten Lebensphase
am Donnerstag, den 21.09.2023 von 14:30-18:00 im Bezirksrathaus Mülheim

Der Runde Tisch Seniorenarbeit im Stadtbezirk Mülheim hatte zu einem Infonachmittag eingeladen:
Gemeinsam mit der ärztlichen Leitung des Palliativteams SAPV Köln rechtsrheinisch und dem Einrichtungsleiter des Hospizes St. Bartholomäus in Porz informierten wir interessierte Menschen aus dem Stadtbezirk über eine gute Versorgung in der letzten Lebensphase. Neben einer Info-Börse mit verschiedenen Einrichtungen, Dienste und Vereinen des Stadtbezirks zur Vorsorgeplanung und Unterstützungsangeboten am Lebensende gab es drei einige spannende Vorträge.

Einige unserer Ehrenamtlichen waren mit uns auf dem Podium. Sie stellten sich Fragen rund um ihr Engagement und wie vielfältig sie schwerkranke Menschen und deren Umfeld unterstützen können. Am Ende der Veranstaltung war noch Zeit für persönliche Gespräche mit Menschen aus dem Publikum. Eine der schönsten Rückmeldungen, die uns in Erinnerung geblieben ist, war: “Sie konnten mir ein bisschen die Angst nehmen, denn ich denke ich werde gut versorgt sein, wenn es soweit ist.”